Betreuung, Corporate Design, Werbung:
»Salin, der Genuss, den ich meine.« in der Alten Saline in Bad Reichenhall.

scarabaeus betreut das »Salin, der Genuss den ich meine.« in den Bereichen Corporate Design und Werbung:

Salin, der Genuss, den ich meine. Corporate Design Komplettkonzeption durch scarabaeus michael helminger.

Das »Salin, der Genuss, den ich meine.« war von Anfang an ein Herzensprojekt: Auf dem historischen Gelände der Alten Saline in Bad Reichenhall sollte ein außergewöhnliches Gastronomieprojekt starten. Denn die Baulichkeit ist tatsächlich außergewöhnlich. Große Gebäude in Felststein gemauert. Mit viel Liebe zum Detail wurde das ehemalige Salinengebäude renoviert und saniert und wurde so zum jetzigen Restaurant-Standort.

Was anfangs nicht funktionieren wollte, war, einen kompetenten Pächter für das Projekt zu finden. Die Suche zog sich hin. So entschied man, den Betrieb selbst zu übernehmen. Geplant war, nach einiger Zeit des Aufbaus, den dann bereits laufenden Gastrobetrieb an einen Pächter zu übergeben. In dieser Phase kam ich, Michael Helminger, erstmals mit dem Projekt in Berührung. Es sollte ein Erscheinungssbild, ein Corporate Design entworfen werden für ein Restaurant, dessen spätere Ausrichtung jetzt noch gar nicht klar war. Mit einem kleinen Team und Max Fries, Schreiner aus Freilassing, der die komplette Innenausstattung konzipiert und realisiert hatte, gingen wir ans Werk.

Der Start war ein Kurzworkshop in dem der spätere Gastronomiebetrieb hypothetisch skizziert wurde. Hiervon ausgehend wurde die sich ergebende Einzigartigkeit und Fokussierung auf ein mögliches Zielpublikum sehr exakt formuliert. Diese (hypothetischen) Ergebnisse waren dann anschließend die Grundlage für den kompletten Corporate Designprozess, führten zur Namensgebung und Sloganformulierung und dann zur Gestaltung von Logo und allen Wiedererkennungs-Merkmalen. Das Designkonzept folgte konsequent den Workshopergebnissen: Das Farbkonzept folgt dem Lifestyle des zu erwartenden Zielpublikums. Das typografische Rasterkonzept folgt den vorherrschenden Proportionen der historischen Architektur und die Logomarke ist eine Zusammenziehug der Formwelten »Salzkristall« und »Menschen«. Es folgte die Umsetzungsgestaltung in Zusammenarbeit mit Stefan Guggenbichler, Kommunikationsdesigner.

Später stieß Manuel Lechner hinzu, der heutige Geschäftsführer des Salin. Mit viel Sachkompetenz und Fingerspitzengefühl führte er das Salin zum heutigen Erfolg. Mit ihm wurde eine klare Struktur an Kommunikationsmitteln wie Halbjahresprogrammen und Event-Postkarten verwirklicht. Bemerkenswert ist, dass der Salin-Gastronomieauftritt in nahezu allen Punkten immer noch der ursprünglichen Konzeption folgt.

Leistungen, die scarabaeus michael helminger für die »Salin, der Genuss, den ich meine« erbringt:

  • Corporate Design
  • Logogestaltung
  • Design Veranstaltungsprogramme
  • Gestaltung Event-Postkarten und Plakate
  • Grafikdesign Speisekarten

SALIN Gastro & Veranstaltungs GmbH
Alte Saline 2
83435 Bad Reichenhall

Ansprechpartner: Manuel Lechner
www.salin-reichenhall.de

Event-Postkarte für das Salin in Bad Reichenhall. Gestaltung: scarabaeus michael helminger.Flyergestaltung scarabaeus michael helmingerEvent-Erscheinungsbild Design scarabaeus michael helmingerEiskarten Grafikdesign scarabaeus michael helmingerTypografische Gestaltung Speisekarten Salin by scarabaeus michael helmingerGrafikdesign und typographische Gestaltung scarabaeus michael helminger